SNMPView -Referenz 8. Troubleshooting Problem: das Programm startet mit der Meldung ‘File not found’! Ursache: Die Geräteliste (default:devices.txt) kann nicht gefunden werden! Problem: Das Programm startet, zeigt jedoch nur eine Spalte mit den Namen der Geräte an!
Ursache: Die Konfigurationsdatei (default: snmpview.cfg) kann nicht gefunden werden! Problem: Das Programm läuft, zeigt jedoch bei bestimmten Geräten nur ‘---’ statt der erwarteten Werte an! Ursache: Das angesprochene Gerät antwortet nicht! Ursache kann ein physikalisches Problem sein. Überprüfen Sie deshalb, ob Sie das Gerät per Ping überhaupt erreichen können. Weiter kann es an einem falschen Community-String liegen. Die meisten Geräte sind per default auf ‘public’ eingestellt, diese Einstellung kann aber verändert worden sein! Weiter ist es möglich, daß die SNMP-Funktionalität auf dem Gerät deaktiviert oder gar nicht vorhanden ist.
Problem: Das Programm läuft, zeigt jedoch sporadisch nur ‘---’ statt der erwarteten Werte an! Ursache: Das angesprochene Gerät antwortet nicht in der unter Optionen angegebenen Zeit (Timeout)! Ursache kann eine langsame Verbindung (WAN) oder überlastetes Netzwerksegment) sein. Setzen Sie deshalb diese Zeit höher. Problem:
Das Programm läuft, zeigt jedoch teilweise leere Felder statt der erwarteten Werte an! Ursache: Die abgefragte OID ist nicht korrekt. Deshalb trifft zwar eine Antwort ein (sonst würde ‘---’ angezeigt), aber eine sinnvolle Ausgabe ist nicht möglich. Einige Geräte antworten auch (mit einer Fehlermeldung), wenn der Community-String falsch ist, so daß dann auch ein weißes Feld angezeigt wird.
zu weiteren Problemen siehe auch FAQ und Forum. weiter zu >>> Beispiele |